Italien – Florentiner Papier

Die Tradition italienischer Buntpapierherstellung besonders im Veneto reicht bis in den Anfang
des 17. Jahrhunderts zurück. Ursprünglich wurden die Papiere manuell mit Holzblöcken bedruckt,
heute werden sie maschinell zumeist im Offsetdruck-Verfahren hergestellt.
Für meine Karten verwende ich Papiere von TASSOTTI, Bassano del Grappa, ROSSI, Florenz und LEONARDO Communication oder Pistoia.

Japan

CHIYOGAMI edles Buntpapier wird in einem aufwändigen Siebdruckverfahren auf einem speziellen Mischpapier mit hohem Anteil an Kozofasern gedruckt. Dabei wird jede Farbe einzeln von Hand aufgetragen. Kozofasern werden aus der inneren Rinde des Maulbeerbaumes (Kozo) gewonnen.

Urushi ist ursprünglich ein natürlicher Lack, der aus dem Harz des ostasiatischen Lackbaums gewonnen wird. Heutzutage wird der Lack allerdings künstlich hergestellt. Rot-pigmentierter Lack wird im Hand-Siebdruckverfahren auf ein zuvor schwarz bedrucktes Kozo-Maulbeerbaum-Papier aufgetragen.

Nepal und Bhutan

Daphne-Papier ist ein handgeschöpftes Papier on den Südhängen des Himalaya, das aus der Rinde des Daphnestrauches hergestellt wird.

Indien

Handgeschöpfte Büttenpapiere, die größtenteils aus Baumwollresten unter Beimischung pflanzlicher Fasern, z.B. Stroh oder auch ganzen Blütenblättern hergestellt werden. Es sind vor allem kleine Familienbetriebe in Dörfern im Norden Indiens, die diese handgemachten Papiere produzieren und so der Landflucht entgegenwirken.

Einige Karten sind mit indischen Sari-Bordüren verziert.